Der Verein

Über uns

Der HSV-Schwimmen Wiener Neustadt wurde im März 2010 gegründet und ist seitdem ein offizieller Verein im österreichischen Schwimmverband. Der Verein besteht aus den aktiven Sportlern, dem Trainerteam und dem Vorstandsgremium.

Aktive Athleten

Der HSV-Schwimmen Wiener Neustadt zählt bereits über 150 leistungs- und hobbyorientierte Schwimmer. Neben jenen, die „nur“ im Schwimmsport aktiv sind, gibt es auch zahlreiche Triathleten und Fünfkämpfer, die bei uns trainieren.

 

 

Trainerteam

„Schwimmprofessor“ Mag. Erich Neulinger ist sportlicher Leiter & Trainer des Vereins und kümmert sich um die Leistungs- und Nachwuchssportler beim HSV-Schwimmen Wiener Neustadt. Mit seiner langjährigen Tätigkeit als Schwimmtrainer bringt er viel Erfahrung auf diesem Gebiet mit und konnte schon etliche Athleten auf österreichischem Topniveau – und darüber hinaus – etablieren.

Desweiteren sind derzeit 3 Schwimmtrainer mit fachspezifischer Ausbildung sowie 4 Übungsleiter in unserem Verein tätig. Diese konzentrieren sich auf die Aus- und Weiterbildung sowie auf das Kinder- und Erwachsenenschwimmen.